Seite 4
Startseite
Bildergalerie und Familiengeschichte
Ahnentafel
Traditionswappen
Familienchronik
Kunstfehler Arndt
Nachfahren des Sebastian Chr. Nollert
 

    Seite 2    

    Seite 3    

    Seite 4    


Der letzte Schiffer meiner Familie war mein Großvater Georg Nollert geb. 20.06.1890 in Neckarsteinach. er war der Sohn von dem Stammvater Seb. Christian Nollert und dessen Frau Katharina Oestreicher. Seb. Christian Nollert kam bei einem merkwürdigen und tragischen Pechunfall auf seinem Schiff ums Leben.
Mein Großvater Georg Nollert war mit meiner Großmutter Elisabeth Ewald geb. 12.08.1894 in Erfelden am Rhein verheiratet. Sie stammte aus einer Ziegelfabrik deren Fracht mein Großvater öfters transportierte.
Mein Vater Hans Nollert geb. am 4.02.1920 in Neckarsteinach war Verwaltungskaufmann auf der dortigen Stadtverwaltung. Er war im Krieg, wie auch mein Großvater, Offizier und danach als Selbständiger tätig.
Meine Mutter Elfriede geb. Sauer-Haußner am 2.09.1927 in Erbach/Odenwald ist die Tochter des Johann Sauer, geb. 7.09.1903, Kamm-Macher und Weber aus Steinbuch bei Michelstadt und seiner Ehefrau "Oma Frieda" Haußner, geb. 25.07.1899 in Erbach, die aus der sogenannten "Stockheimer Mühle" stammte.
Meine Eltern verließen 1972 mein Urgroßeltern-Haus in Neckarsteinach in der Gerbergasse mit meiner Großmutter Elisabeth Nollert und siedelten nach Erbach/Odenwald um, um auf dem Grundstückmütterlicherseits ein neues Haus errichteten.
Das Urgroßeltern-Haus in Ne, von dem 1914 tödlich verunglückten Seb. Christian Nollert, wurde um 1916, als mein Großvater Georg Nollert im 1. Weltkrieg war, aus der Not heraus, und auch wegen Erbschaftsansprüchen an dessen Schwester Margarete Nollert und deren Ehemann, dem Schiffer Wilhelm Ermers, von der 2. Frau meines Urgroßvaters mit nunmehr 12 Kindern, verkauft! Der Enkel von Margarete und Wilhelm Ermers, Rüdiger Ermers, verkaufte nun seinerseits das stattliche Haus in der Gerbergasse, 1972 an die Rechsanwältin Maria Eismann. Somit ging eine über 400 jährige Ära der Nollerts und später Ermers in Neckarsteinach zu Ende.

Als erster Erbacher erblickte ich G.H. Günther Nollert am Samstag, den 19.8.1950 gegen 18:00 Uhr das Licht der Welt. Meine Kindheit verbrachte ich in Neckarsteinach und meine Realschulzeit in Erbach. Später erlernte ich den Beruf des Techn. Zeichners, machte bei der Bundeswehr meinen Techniker und betrieb später ein eigenes Zeichenbüro.
Unser Wohn- und Geschäftshaus in Erbach war zuerst eine Fremdenpension, welche wir später in ein Seniorenpflegeheim umbauten, wo meine Frau Christa die Funktion einer Heimleiterin inne hat und das Geschäft führt.
Wir sind seit 1972 verheiratet und haben 2 Kinder.

Meine Frau wurde am 8.04.1954 in Jugenheim bei Lindenfels geboren. Ihr Vater war der Raumausstattermeister Adam Bitsch der als angesehener Geschäftsmann jahrzehntelang seinen eigenen Betrieb leitete. Ihre Mutter ist die Sophie Kopelskiv aus der Ukraine, die seit dem Krieg meinem Schwiegervater hilfreich zur Seite stand.
Unsere eigenen Kinder sind unser Sohn Georg Arndt Nollert, geb. am 28.10.1975 in Lindenfels, der ebenfalls den Beruf des Raumausstatters und Restaurators gelernt hat und unsere Tochter Christina Nollert, geb. am 9.11.1983 in Erbach, die den Beruf der Holzbildhauerin erlernte.
Arndts Frau Patricia Plisko-Nollert kommt aus Beuthen, Südpolen und wurde am 22.03.1980 geboren. Vater: Andre Plisko, Masuren, Mutter: Renate Nestroy, Beuthen.
Die erste Tochter von Arndt und Patricia Nollert, Sandrine Olivia Nollert, kam am 21.08.2002 in Heidelberg zur Welt, die zweite Tochter, Maxine Marie am 16.01.2009, ebenfalls in Heidelberg.

Wir alle haben nunmehr unser Zuhause in Raum Erbach - Michelstadt, im Herzen des Odenwaldes, in Deutschland und in der Mitte Europas.

Trotz schwerer Schicksalsschläge wie Ertrinken im Neckar, das Dahinraffen einer unserer Familien durch Seuche, schwere Schiffsunfälle oder eines fast tödlichen Arztfehlers an meinem Sohn hat Gott seine Hand nie von uns genommen und uns eine kleine Enkeltochter geschenkt. In Dankbarkeit dem Glauben, der Hoffnung und der Liebe.