Seite 63
Startseite
Bildergalerie und Familiengeschichte
Ahnentafel
Traditionswappen
Familienchronik
Kunstfehler Arndt
Nachfahren des Sebastian Chr. Nollert
 

Seite 58

Seite 59

Seite 60

Seite 61

Seite 62

Seite 63

Seite 64

Seite 65

5. Ewald - Nollert

5 Georg Nollert * 20.06.1890 † 08.05.1947 Schiffer in Ne
oo 30.09.1919
Ewald, Elisabeth * 12.08.1894 Erfelden, Rhein, Ziegelfabrik
K i n d e r :        
Hans (Johannes)
Zwillingsbruder bei der Geburt gestorben
* 04.02.1920 oo Mai 1950 P.


Georg Nollert war im 1. Weltkrieg (1914-1918) Sergant. Bei Verdun wurde er verschüttet. Er besaß seit 1920 das große Schiffahrtspatent für Neckar, Main, Rhein und Donau.
Er war von 1940-1945 als Schleusenwart in Neckarsteinach dienstverpflichtet und erhielt hierbei 1944 die dreifache Lebensrettungsmedallie.
Gestorben ist er an einem Tumor auf der Niere, weil ihm ein Schiffsmast in den Rücken gefallen war.
Er fuhr hauptsächlich für die Rhein-Neckar-Schiffahrtsgesellschaft von 1920-1940 Fracht über den Neckar, Main und Rhein bis Rotterdam und Antwerpen sowie nach Basel. Oma Elisabeth war ihm auf vielen Reisen eine gute Begleiterin und Schmelzerin.
Als er Bruchsteine von Neckarsteinach nach Erfelden/Rhein fuhr, lernte er 1914 Elisabeth Ewald kennen, deren Vater eine Backsteinfabrik besaß. Diese Backsteine transportierte er im Austausch zurück nach Neckarsteinach, wo es seitdem Backsteinhäuser gibt. Die Bruchsteine kamen aus Neckarsteinach, aus dem Steinbruch des Urgroßvaters.


Opa Georg, der letzte Schiffer der Nollerts, 1936


"Siegfried" in Neckarsteinach


Günther Nollert


Familie Nollert am 19.8.2000 in Erbach